Was ist Karate?

Karate-Do bedeutet übersetzt so viel wie „der Weg der leeren Hand“. Der Karateker besitzt nämlich keine Waffen, sondern verteidigt sich nur mit seinen Händen und Füßen. Das Wort Karate (leer) hat aber auch noch eine andere Bedeutung. Der Karateker soll sein Inneres von negativen Gedanken und Gefühlen befreien, um bei allem was kommt angemessen reagieren zu können.

Im Karate steht nicht unbedingt Sieg oder Niederlage im Vordergrund, sondern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung und höchster Konzentration. Im Training mit Anderen steht die Achtung des Gegners an oberster Stelle.

Die Entstehung der Karate reicht bis ca. 500 n.Chr. zurück. Zu der Zeit haben chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, aus Gymnastikübungen eine eigene Kampfkunst zur Selbstverteidigung entwickelt. Das heutige Karate entstand erst dieses Jahrhundert in Japan.

keine Antworten zu "Was ist Karate?"


    Haben Sie etwas zu sagen?

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.